Aktuelle Neuigkeiten der Aktivitäten der SG Plöner See 

 

 

 

Schachgemeinschaft Plöner See  e.V.

Pressemitteilung

Neuer Schachlehrgang startet im Oster-Karree in Plön

 

Die Schachgemeinschaft Plöner See bietet auch in diesem  Jahr wieder einen kostenlosen Schachlehrgang im Oster-Karree, Schillener Str. 5 in Plön an. Eingeladen sind Personen, unabhängig vom Alter, Herkunft oder Geschlecht, die schon immer das Schachspiel erlernen wollten, oder verschüttete Schachkenntnisse wiederauffrischen möchten. Geleitet wird der Kurs von Siegbert Westphal-Stubbe. „Der Kurs ist so aufgebaut, dass in jeder Übungsstunde ein bis zwei Figuren in ihrer Bewegungsart und ihren speziellen Eigenheiten vorgestellt werden. Schon ab der ersten Stunde spielen die Lernenden Schach im Kleinformat. Die Schachregeln lernen sich dabei wie von selbst“, teilt er mit.  Nach dem Erlernen der Grundregeln werden Einführungen in die Eröffnungs- und Endspiellehre angeboten. Taktische Kniffe runden das Programm ab. „Schach kann man in jedem Alter erlernen und ein Leben lang mit Freude und Erfolg spielen“, erklärt Westphal-Stubbe.

Die Übungsabende finden dienstags von 19:00 – 20:15 Uhr an folgenden Terminen statt:

 19.11.19, 10.12., 17.12.2019, 14.01.20, 21.01.20, 28.01.20

Das Erlernte kann zusätzlich  freitags von 14.30 – 17.15 Uhr  im Schachtreff vertieft werden.

Für Rückfragen ist Herr Westphal-Stubbe unter der  Tel-Nr.  04522-746536  erreichbar.

Sommerfest am 14. Juni 2019

Am 14. Juni 2019 fand das diesjährige Sommerfest der SG Plöner wie gewohnt statt. Es wurde getrunken, gegessen, Schach gespielt, diskutiert, die Mannschaften neu für die kommende Saison aufgestellt und am Lagerfeuer bis 1.00 Uhr gesssen.

Es war wieder ein gelungenerr Abend.

Hier ein par Bilder vom Geschehen:

 

Man hatte erst mal Hunger

gesättigt!

Die Leiterin unser Cheerleader group (neben  el presidente) war auch wieder anwesend !!!

Man entspannte sich:

Flutlicht war notwendig:

Das Feuer neigte sich dem Ende:

..so daß die Gäste den Heimweg antraten :

 

 

 

 

 

Die 1. Mannschaft der SG Plöner ist nach Abschluß der 9. Runde am 10. Mai aus der Bezirksliga abgestiegen !  Schade !

 

 

Tag des Schachs  am 10.8.19 auf dem Plöner Marktplatz

 

Wie in den letzten Jahren zuvor wird wieder ein Schachzelt auf dem Plöner Marktplatz vor der Kirche (vvlt. sogar mit Gottes Segen ?)aufgebaut. Eingeladen zum Schachspielen und diskutieren sind gern interessierte Schachspieler sowie auch ganz "normale" Besucher. Wir freuen uns über jede/n, der/die mal bei uns hereinschnubbert. Höhepunkt wird um 12.30  Uhr das Simultanspiel des Schachpräsidenten von Deutschland, Herrn Ulrich Krause gegen Vereinsmitglieder sowie weitere Besucher sein.