Aktuelle Neuigkeiten der Aktivitäten der SG Plöner See 

 

Am 26.1.24 fand die Jahreshauptversammlung mit Weihnachtsfeier 2023 statt. Zuerst gab der Vorstand eine Resumee des Jahres 2023 : am 24. Juni präsentierte sich die SG Plöner See auf dem Marktplatz in Plön vor der Kirche , Höhepunkt war ein Simultanspiel des ehemaligen Vorsitzenden des Deutschen Schachbundes, Herr Ulrich Krause , gegen 9 Schachspieler. Die Presse berichtete. Am 21. Juli fand das alljährige Sommerfest mit großer Resonanz am Plöner See statt. Am 22. September fand die letztjährige Blitzschachmeisterschaft statt, Preise waren ausgelobt. Sieger wurde Marc Schmidt. Nach Entlastung des Vorstandes wurde dieser en bloc wiedergewählt, Für 2024 wurden die gleichen Aktivitäten wie 2023 einstimmig beschlossen. Der 1. Mannschaft wurde zum Klassenerhalt in der Bezirksliga gratuliert. Die 2. Mannschaft spielt weiter in der D-Klasse.

 

 

Hier 18 von 25 Vereinsmitgliedern bei der JHV:

 

               

 

 

 

 

             Bezirkspokal

 

 

Hier das Ergebnis der Mannschaften im

 

 

SG Plöner See   vs.   Raisdorf I

 

Winus Müller            0:1   Papesch  

Marc  Schmidt          1:0   Benzen      

Fred Krahnert           0:1   Strangalis    

Arian Alija                1:0    Frahm   

 

Damit ist die SG Plöner See leider ausgeschieden. Schade.  

 

 

 

 

Pressemitteilung

Schachtreff: Ab sofort wieder im Oster-Karree

 

Jeden Freitag ab 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr treffen sich Schachbegeisterte wieder im Oster-Karree in Plön, Schillener Str. 4.

 

Der Treff ist offen für Alle, eignet sich besonders für Hobby-Spieler, die in geselliger Runde Just for fun die Figuren „tanzen lassen“ möchten. Jede Person findet ihren etwa gleichstarken Partner. Hier besteht zudem die Möglichkeit, auch Schachsonderformen wie zum Beispiel Schlag-, Problem- oder Retro-Schach kennenzulernen und auszuprobieren. Zweimal im Jahr wird ein Schach-Kurs angeboten. Derzeit läuft ein Kurs mit acht Teilnehmern. Interessierte Personen mit bereits geringen Kenntnissen können noch hinzukommen. Alle Teilnahmen sind kostenlos. Geleitet werden die Aktivitäten von Siegbert Westphal-Stubbe (Tel. 04522/746536). 

 

 

Am Samstag den 24. Juni  10  - 16 Uhr fand wieder die alljährliche Präsentation der SG Plöner See zum Tag des Schachs auf dem Plöner Marktplatz  in unmittelbare Nachbarschaft zur Plöner Kirche mit Gottes Segen statt. Es waren 9 Bretter zum Schach Spielen aufgebaut. Zuschauer und interessierte Schachspieler waren eingeladen, sich an ein Brett zusetzen und mit einem Partner einmal Schach zu  spielen. Die Presse (Kieler Nachrichten) waren vor Ort , um einen Bericht in den KN über unsere Veranstaltung zu geben.Der Höhepunkt unserer Präsentation war ein Simultanspiel des bisherigen Präsidenten des Deutschen Schachbundes Herrn Ullrich Krause, mehrfacher Schleswig-Holsteinischer Landesmeister,  an 9 Brettern gegen diverse Spieler der SG Plöner See und auch Gäste. Er trug 8x den Sieg davon, 1x Remis (gegen Marc Schmidt) .Es war ein gelungenr Tag, der in 1 Jahr seine Fortsetzung erfahren wird.

 

Hier ein paar Bilder unserer Veranstaltung:

 

 

Ullrich Krause in Aktion:

Mit Gottes Segen:

Man denkt , leider erfolglos:

Es war ein gelungener Tag mit großem Zuspruch vom Publikum !!!

 

 

 

 

 

Sommerfest am 21. Juli 2023

Am 21. Juli 2023 um 19.30 Uhr fand  das alljährige Sommerfest der SG Plöner  in Ascheberg am Großen Plöner See statt. Alle Mitglieder/innen der SG Plöner See waren herzlich eingeladen und erschienen nachezu vollstädig.

 

Der Tagungsort auf die Gäste wartend:

 

Das Fest begann ( "Grillsklave" im Vordergrund)

Auch ein längerer Regen tat dem Fest keinen Abbruch, eine Marquise rettete die Lage

Einige sucht dennoch ihr trockenes Heil in der Küche

Petrus hatte dann aber doch Erbarmen mit uns und verschob den Regen auf den Plöner See:

Es wurde gespielt , geklönt und getrunken  bis in tiefe Nacht:

Ein Lagerfeuer wärmte  die Gäste:

Danke an alle für`s Kommen!