Blitzschachmeisterschaft 2019

Termin wird noch festgelegt

Blitzschachmeisterschaft 2018

Die offene  Blitzschachmeisterschaft  der  SG Plöner  See fand in diesem Jahr am Freitag, den 15. Juni um 19.30  am Spielort Langenrade statt . Spielzeit  pro  Wettkampfspiel waren 2x5 min! Eingeladen  waren alle Vereinsmitglieder /innen sowie alle interessierten Schachspieler/ innen der näheren und weiteren Umgebung ! Für Nichtvereinsmitglieder würde ein Startgeld von 15 € erhoben! Es wurde ein Hin- und eine Rückrunde  gespielt. Neben der Ehre ging es auch um folgende Preise

 

1. Preis:           1 Flasche Champagner!

Dieser Preis gebührte  dem/r Sieger/in, denn wer so gut ist , die BSM zu gewinnen,der hat wirklich einen trinkfesten Grund, eine Flasche Champagner zu leeren

2. Preis:       Auch der 2. Platz war eine großartige Leistung und wurde durch Schachfiguren aus Gußeisen, einfach ein Traum, belohnt (ohne Schachbrett !!!). Da weiß man nie, ob die schwarzen oder die weißen Figuren im wahrsten Sinne des Wortes stärker kämpfen.

3. Preis Hier tritt ein gewisser Frust auf: warum wurde nicht der erste oder zweite Platz erreicht? Da hilft nur noch eine Schwarzwälder Kuckucksuhr, eine Zierde für eine jede Wohnung, um den Spieler rechtzeitig vorm Einnicken zu bewahren.

Einen Trostpreis gab es für den Spieler, der alle anderen an sich vorbeiziehen ließ  und sich den letzten Platz aktiv sicherte: Aufgrund der reaktiven Depression wegen des letzten Platzes war nur ein Rat zu geben: einen guten Schluck zum Einschlafen nehmen und auf bessere Zeiten hoffen.

So wurden die Preise präsentiert, um alle Spieler zu motivieren:

Um 19.30 begannen die spannenden Wettkämpfe  an unserem Spielort Ascheberg,Langenrade,Bürgerhaus. Es spielte   jeder gegen jeden mit Hin- und Rückrunde , 5 min Bedenkzeit pro Spieler pro Partie. Leider nahmen aufgrund der Fußball-WM nur 6 Vereinsmitglieder an der Blitzschachmeisterschaft an, schade !

Hier einige Bilder spannenden Wettkämpfe:

Nach ca. 2 Stunden Spielzeit standen die Sieger fest , wobei hervorzuheben ist, daß die Spieler Frank und Bernd punktgleich ihre Spiele beendeten, Frank aber im direkten Vergleich zu Bernd besser abschnitt! Nebenbei: Bernd ist unser neues Mitglied der SG Plöner See (heute eingetreten) : Bernd  Chod aus Plön, eine wirkliche Verstärkung unserer 1. Mannschaft, wir freuen uns, daß Du zu uns gestoßen bist, Bernd!

                 2. Platz: Bernd          1. Platz: Frank                 3. Platz: Marc

Euch Dreien herzliche Glückwünsche , ihr habt eure Preise wirklich verdient